Bei eingeschaltetem Tempomat übernimmt diese Funktion bei Geschwindigkeiten über 32 km/h (20 mph) die Funktion des Gaspedals.
Die Tempomattasten sind rechts am Lenkrad eingebaut.
Tempomattasten
HINWEIS:
WARNUNG! Aus Sicherheitsgründen ist der Tempomat auszuschalten, wenn das Halten einer ausgewählten Geschwindigkeit nicht möglich ist. Ihr Fahrzeug kann in einem derartigen Fall zu schnell werden und Sie können die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und einen Unfall verursachen.
Benutzen Sie den Tempomaten nicht bei dichtem Verkehr, auf kurvenreichen, vereisten, schneebedeckten oder glatten Straßen.
Aktivierung
Drücken Sie die Taste ON/OFF (Ein/Aus), um den Tempomaten zu aktivieren. Die Tempomat-Kontrollleuchte auf der Kombiinstrumentanzeige leuchtet auf. Um das System auszuschalten, drücken Sie die Taste ON/OFF (Ein/Aus) erneut. Die Tempomat-Kontrollleuchte erlischt. Wenn das System nicht benötigt wird, ist es auszuschalten.
WARNUNG! Es ist gefährlich, den Tempomaten eingeschaltet zu lassen, wenn er nicht benutzt wird. Das System kann versehentlich aktiviert und die Geschwindigkeit stärker als gewünscht erhöht werden. Sie können dabei die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und einen Unfall verursachen. Lassen Sie daher das System immer ausgeschaltet, wenn Sie es nicht verwenden.
Einstellen einer gewünschten Geschwindigkeit
Schalten Sie den Tempomaten ein.
HINWEIS: Vor dem Drücken der Taste SET+ (Geschw. erhöhen) oder SET- (Geschw. verringern) muss das Fahrzeug mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und auf ebener Strecke fahren.
Wenn das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, drücken Sie die Taste SET+ (Geschw. erhöhen) oder SET- (Geschw. verringern) kurz. Das Gaspedal und das Fahrzeug arbeiten dann mit der gewählten Geschwindigkeit.
Wiederaufnahme der Geschwindigkeit
Zur Wiederaufnahme einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit die Taste RES kurz drücken.
Die Wiederaufnahme ist bei jeder Geschwindigkeit über 32 km/h (20 mph) möglich.
Deaktivierung
Bei einer leichten Betätigung des Bremspedals, durch Drücken der Taste CANC (Abbrechen) bzw. bei normalem Bremsdruck zum Abbremsen des Fahrzeugs, wird der Tempomat deaktiviert, ohne die gespeicherte eingestellte Geschwindigkeit zu löschen.
Durch Drücken der Taste ON/OFF (Ein/Aus) oder durch Drehen der Zündung in die Position OFF (Aus) wird die Soll-Geschwindigkeit aus dem Speicher gelöscht.
Das Start-Stopp-System im Opel Adam spart Kraftstoff, indem es den Motor bei Stillstand automatisch abschaltet. Die Automatikfunktion wird aktiviert, wenn das Auto langsamer wird oder anhält, und startet den Motor automatisch neu beim Treten der Kupplung oder Bremse.
Citroen C5 Aircross. Navigation
Auswahl eines Profils
Neuer Zielort
Intuitive Methode:
Drücken Sie auf Navigation, um
die Hauptseite anzuzeigen.
Drücken Sie "Suchen ...".
Geben Sie eine Adresse oder die
Stichworte für das Ziel ein.
Drücken Sie auf "OK", um die "Kriterien
Zielführung" auszuwählen.
Jeep Compass. Premium-Diebstahlwarnanlage - je nach Ausstattung
Die Premium-Diebstahlwarnanlage überwacht
die Türen, den Motorhaubenverschluss
und die Heckklappe auf unbefugten
Zugang und den Zündschalter auf unbefugte
Betätigung. Das System enthält auch einen
Doppelfunktionsbewegungssensor und einen
Fahrzeugneigungssensor.